Beschreibung
Wie der Name es sagt: Effektive Altruisten versuchen, anderen zu helfen – und das auf möglichst effektive Weise. Was als kleine Studentengruppe in England begonnen hat, ist unterdessen zu einer globalen Bewegung geworden. Wir versuchen, das Kernanliegen des Effektiven Altruismus zu verstehen und gemeinsam zu diskutieren.
Was für Gründe haben wir überhaupt, weitreichend altruistisch zu handeln? Ist Effektivität tatsächlich ein wichtiges ethisches Kriterium und nicht vielmehr ein Gedanke aus der Wirtschaft? Kann es wirklich besser sein, in einer Bank viel Geld zu verdienen und es dann effektiv zu spenden, statt direkt als Ärztin oder in einer Entwicklungshilfeorganisation zu arbeiten? Und was wären denn de facto effektive Mittel, um anderen zu helfen?
Neben einem Einführungsreferat zu den wichtigsten Ideen des Effektiven Altruismus wird viel Zeit für Diskussionen in kleineren Gruppen und im Plenum bleiben. Es werden Mitglieder der Bewegung anwesend sein.
Referent
Stefan Riedener
Stefan Riedener ist Postdoktorand am Ethik-Zentrum der Universität Zürich. Er hat die Bewegung des Effektiven Altruismus in ihren Kinderschuhen in England kennengelernt und versucht selber, den ethischen Kriterien der Bewegung Gewicht in seinem Leben zu geben.
Infos
Ort: Universität Zürich, Rämistrasse 74, Seminarraum RAI-F-041
Beginn: 18:00 Uhr
Eintritt: frei
Kontakt: Veranstaltung hat bereits stattgefunden